Home   Klamottenübersicht   Tippübersicht   Kontakt   About   FAQ

Frettchenhandtasche



Handtasche

Autor: Kasi
Schwierigkeit: 2 von 4
4 Fotos dazu

Material


Anleitung

Als erstes zeichnet Ihr den Umriss des Tieres (Kasis Frettchen nach der Vorlage des Logos von www.frettchen.net) in der Größe die die Tasche haben soll (meines ist von der Nasenspitze bis zum Schwanzansatz 35cm lang) auf Packpapier (Zeitungspapier geht natürlich auch). Dann zeichnet Ihr die Innentasche in entsprechender Größe, sie ist ein Oval, das den Körper ausfüllt (geht nicht in Kopf, Schwanz und die Beine über).

Das Tier schneidet Ihr zweimal aus Plüsch zu. Hierbei lässt sich Stoff sparen, wenn man den Schwanz getrennt zuschneidet und vor dem Zusammennähen annäht. Ich habe es in Originalmaßen auf die Rückseite gemalt und mit 1cm Nahtzugabe ausgeschnitten. Überlegt nun, in welche Richtung das Tier gucken soll. Auf die Rückseite näht Ihr einen Trageriemen (z.B. Gurtband aus dem Baumarkt, Länge ca. 1m). Nun die rechten Stoffseiten aufeinander legen und entlang der gemalten Kontur zusammennähen, dabei den Rücken offen lassen. Ebenso die Innentasche nähen.

Jetzt das Plüschfrettchen wenden, kniffelig sind die Vorderpfoten, die sind sehr eng beisammen, hier habe ich die Nahtzugabe bis ganz knapp an die Naht zurückgeschnitten. Den Kopf, den Schwanz und die Beine ausstopfen, gut geeignet dafür sind die Plüschreste vom Zuschneiden (schön kleingeschnitten, fusselt allerdings). Nun die Innentasche in die Plüschtasche stecken, am Rücken zusammennähen. Hier könnt ihr direkt einen Reißverschuss einarbeiten. Der Prototyp (vom Foto) hat 3 große Druckknöpfe als Verschluss. Nun kommt die Dekoarbeit mit der Stoffmalfarbe (vgl. Foto).


Variationen







Zurück zur Kategorie
Zurück zur Klamottenübersicht
Zurück zu N&S