Einfache Mittelalterschuhe selber nähen

Ein Ort für eure selbst geschriebenen Anleitungen. Kein Off-Topic! Lest die Regeln!

Moderator: Nocte_Obducta

Einfache Mittelalterschuhe selber nähen

Beitragvon Yve » Di Aug 26, 2008 14:48 pm

So... da ich mich bei der Umsetzung, vor allem dem Schnittmuster so gequält habe, dachte ich mir eine Anleitung für alle anderen wäre sinnvoll.
Es geht um diese Schuhe:
[img=http://img293.imageshack.us/img293/5436/img0154wn7.th.jpg]
(schön dreckig vom tragen ^^)

Man benötigt:
- Leder (evtl. dickeres Leder für die Sohle, viele nutzen da ca. 5mm Dicke, ich hab nur eine Sorte genommen)
- eine Nähahle (zu sehen auf dem vorletzten Bild, mit einer normalen Nadel müsste es auch gehen, allerdings schwerer/anstrengender oder ihr stecht mit einer normalen Ahle o.ä. Löcher vor)
- stabiles Garn (Zwirn o.ä.)
- Band für die Schnürung je nach Geschmack
- Lochzange und evtl. Ösen für die Schnürung
- ich hab mir erst einen Probeschuh aus Stoff genäht -> Stoffreste

Zunächst mal zum Nähen mit einer Ahle (wer das schon kennt -> scrollen ^^)
Im Prinzip macht man das gleiche wie eine NäMa nur mit der Hand.
Ich hab da mal so ne lustige Grafik gemacht:
[img=http://img241.imageshack.us/img241/300/ahlejk2.th.jpg]
(über der Nadel ist jeweils die Spule mit restlichem Garn)
- duch das Leder stechen
- Fadenende komplett duch das Leder ziehen (nicht aus dem Nadelöhr)
- das ist nun der Unterfaden, den man so lang zieht wie die Naht werden soll + Zugabe von ca. 10 cm (müsste reichen)
- nun die Nadel wieder raus ziehen und das nächste Loch stechen
- die Nadel ein Stückchen raus ziehen, dabei bildet sich eine Schlaufe
- durch die Schlaufe zieht man den Unterfaden
- zieht man nun die Nadel komplett raus haben sich Unter- und Oberfaden "verhakt" und das erste Stück Naht ist geschafft
- natürlich immer schon festziehen
- beim letzten Loch der Naht einfach nach dem Durchstechen den Oberfaden abschneiden und mit dem Unterfaden fest verknoten

Nun aber zum Schuh:
[img=http://img293.imageshack.us/img293/6631/untenaa1.th.jpg][img=http://img241.imageshack.us/img241/9571/obenhk4.th.jpg][img=http://img293.imageshack.us/img293/6346/hinteney3.th.jpg]
Wenn man Das Schnittmuster auf DinA4 ausdruckt und die ganze scann/editier/hochladen-Sache nichts kaputt gemacht habt, passt es für Schuhgröße 36/37 (also ziemlich klein, denn ich leb nicht auf großem Fuß).
Also entweder ihr bastelt euch selbst was zusammen oder versucht es anzupassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das funktioniert, wenn man prozentual die jeweiligen Maße ändert (hauptsächlich natürlich die Länge), wenn ihr mögt kann ich euch dabei zur Seite stehen und mitrechnen. Spätestens wenn Schuhe für meinen Vater an der Reihe sind, weiß ich ob es klappt ^^
Die Schafthöhe könnt ihr anpassen wie ihr wollt, einfach die grüne Linie an der Schnürung verlängern. (Ich hab bestimmt 6-7 cm nach oben verlängert.) Hier braucht ihr im übrigen normalerweise keine Nahtzugabe, da dort ja nichts genäht wird.
Ich empfehle aber allgemein LIEBER ZU VIEL NAHTZUGABE beim letzten Teil zu lassen, damit man auf der sicheren Seite ist. (Beim meinem Probeschuh hatte ich nicht mehr genug Nahtzugabe für die letzte Naht.)

Ihr braucht (logischerweise):
- 2x Sohle (1x spiegelverkehrt, es sei denn ihr habt zwei linke Hän.. ähh Füße)
- 2x Oberteil
- 2x Hacke (1x spiegelverkehrt, damit die Schnürung auch wirklich außen ist)

Nun gehts ans Nähen:
- erstmal das Oberteil an die Sohle (schwarze Linie) und zwar auf links genäht
[img=http://img204.imageshack.us/img204/4827/img0148hf9.th.jpg]
- dann wird gewendet, etwas kniffelig aber machbar (hier könnte eine dickere Sohle nerven, soll aber auch klappen), falls ihr danach aufhört habt ihr einen Pantoffel ^^
[img=http://img293.imageshack.us/img293/6206/img0149ac1.th.jpg][img=http://img401.imageshack.us/img401/1241/img0150wq5.th.jpg]
- nun widmen wir uns der roten Naht, begonnen mit der Rundung und der geschlossen Seite (also die ohne Schnürung), hier sieht man auch meine Ahle
[img=http://img401.imageshack.us/img401/540/img0151ds0.th.jpg]
- jetzt wird die fiese blaue Naht genäht (verknotet euch nicht die Hände ^^)
[img=http://img401.imageshack.us/img401/8811/img0152mi8.th.jpg]
- so nun fehlt nur noch die letzte rote Naht, eigentlich soll die ja auch von innen genäht werden, aber das hab ich nicht hinbekommen, deshalb habe ich sie einfach sichtbar genäht
- Löcher und Schnürung anbringen... FERTIG
- aber... ihr habt ja zwei Füße, somit nichmal das ganze, weils so schön war ^^

Mögliche Variationen, die mir vorschweben:
- Applikationen aus anderem Leder
- andere Schuhspitze
- Schnürung hinten an der Hacke (könnte das Problem mit der letzten Naht lösen)
- noch höher, damit es Stiefel werden, mit Keileinsatz wegen der Wade

Tipps:
- Lederfett ist ganz hilfreich um das ganze einigermaßen wasserdicht zu bekommen (das Leder wird dadurch noch einen Tick dunkler)
- eine warme Alu-/Wolleinlage macht die Sohle beim Laufen stabiler und wärmer halt
- dicke Wollsocken sind auch ganz angenehm
- Pflaster an den Fingern beugen Blasen vor (bei mir war der linke Ringfinger irgendwie sehr beansprucht)
- gute Musik beugt Stress vor ^^

Viel Spaß beim Werkeln, bei Fragen einfach posten oder PN,
Yve
Yve

Beitragvon Gast » So Okt 05, 2008 17:53 pm

Ich würde empfehlen die Bilder noch richtig zu verlinken.
Gast

Beitragvon Cryptomon » Fr Okt 31, 2008 10:11 am

Hallo,
wieviel Leder braucht man in etwa?
Cryptomon

Beitragvon Frostwyrm » Mo Nov 03, 2008 13:41 pm

Wenn die angegebene Schuhgröße auf dich zutrifft würde ich sagen dass die Fläche von 6 DinA 4 Seiten reichen sollte, du hast ja drei Seiten Schnittmuster und brauchst die zwei mal.
Ich schleich schon lange um den Schnitt herum, bin aber leider absolut zu dämlich mir den anzupassen :?

Daher: Mag mir jemand verraten wie ich den Schnitt auf eine Schuhgröße 41 anpasse?
Who will creep inside your mind at night,
Who makes your wildest dream arise?
Who makes you see what you can't see,
While you're awake but in your dreams?
Frostwyrm

Beitragvon annaluna » Mo Nov 17, 2008 12:49 pm

Oh super!
Theoretisch kann man das auch ganz unecht mit Maschine nähen, oder? Dass meine das hinbekommt (zumindest bei der hier verwendeten Lederstärke) weiß ich.
Allerdings würd ich die Sohle fester haben wollen (1cm!)...und da wüsst ich schon wieder gar nicht, wir ich da überhaupt durchkommen soll.
Hat jemand eine Idee, wie man unter diesen Schuh quasi noch eine richtig dicke Sohle drunterbekommt? Bei CP sind die glaub ich genietet...
Don't argue with idiots. They pull you down to their level and beat you with experience!

Annaluna Design
annaluna
**
**

Beitragvon Snowlady » Mo Nov 17, 2008 14:52 pm

Ich würd zum Schuster rennen, und mir eine kleben lassen- von oben sieht man das nicht. Werd ich wahrscheinlich auch machen, ich trag die Schuhe so oft, dass es sich lohnt.
Narben sind Leben.
http://reichderschwarzenrueschen.blogspot.com/ <-- mein Blog^^
Piratenhemdtutorial!
Dieser Jahr schon vernäht: 50m Stoff, 10m Spitze, 20m Schrägband
Suche: GANZ DRINGEND den nachtblauen Samt vom stoffkontor.eu!!! Ich nehm jede Menge, aber 2m+ wären perfekt.
Snowlady
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Yve » Mo Jan 19, 2009 00:33 am

Nachdem ich länger inaktiv war hier einige Antworten...

@Cryptomon: die Angabe von Frostwyrm dürfte in etwa passen, ich habe mein Lederstück leider nicht vermessen.

@Frostwyrm: beim Anpassen der Größe helfe ich dir sehr gerne, wenn es dir Mitte März (nach meinem Prüfungsstress) reicht, allerdings bräuchte ich dann am besten die Maße deines Fußes in cm

@annaluna: wenn deine Nähmaschine das mit dem Leder packt, kannst das natürlich machen, könnte allerdings mit den ganzen Kurven und der Enge im Schuh anstrengend werden. Eine dickere Sohle werde ich mir drunterkleben lassen (so wie Snowlady) oder vllt. beim nächsten Schuh drunternähen. Den Kleber bekommt man angeblich sogar im gut sortierten Baumarkt, habe allerdings noch nicht nach gesucht. Ich würde allg. empfehlen mehr auf Gras/Sand zu laufen als auf Asphalt ^^
Yve

Re: Einfache Mittelalterschuhe selber nähen

Beitragvon Ein Messermacher » Do Mai 21, 2009 15:26 pm

hiho
leder mit der maschine nähen geht nich so gut ich empfehle das gute alte prickrad und ne aale und dann nähen das klappt bei allen lederdicken
der kleber is gan einfach kraftkleber von uhu oder so der is gut nur immer nach anleitung arbeiten sonst hält der nix
gruß ein messermacher
Ein Messermacher

Beitragvon Seelenlady » Mi Jul 08, 2009 14:51 pm

Da ich momentan auf dem Mittelaltertrip bin (mal wieder) und mich diesmal auch an Lederarbeiten (Taschen, Gürteltaschen, Lederkatze etc.) bin ich ganz begeistert von der Anleitung.
Würde mich demnächst auch dran setzen sobald das bestellte Leder da ist. Allerdings bräucht ich auch etwas Hilfe bzgl der Größenanpassung oder meint ihr man kann die Maße so'ner normalen Einlegesohle (halt noch ein bissel was dazugeben) oder direkt den Fußumriss nehmen?
** Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten **

Klick mich! (Browsergame)
http://www.dragosien.de/user/Leandra
Seelenlady

Beitragvon Moon-Elf » So Aug 16, 2009 17:32 pm

Erstmal danke für deine Anleitung, die Schuhe sehen super aus.
Woher bekommst du denn dein Leder her? Bei uns in der Stadt hab ich noch nie im Stoffladen dickes Wildleder gefunden, denke, ich hab da bei nem Sattler oder nem Lederfachhandel mehr Glück?
Chaos im Kopf - Ein WIP für die Ewigkeit

Mein Flohmarkt - guck einfach vorbei.

Suche dringend einen analogen PS 2 Dualshock Controller!

Komm mit uns, wir gehen unseren Weg,
Es ist ganz egal, wohin es geht.
Komm mit uns, und bleib nicht stehn,
Es ist ein steiniger Weg, doch es lohnt ihn zu gehn!

~ Saltatio Mortis
Moon-Elf
**
**

Beitragvon alrunella » So Okt 25, 2009 22:11 pm

Hallo beieinander : )

eine tolle Anleitung, vielen Dank!!

also unser Sattler hat mich an einen Gerber verwiesen, mal sehen was der so hat...
meine Probeschuhe haben zumindest Ledersohlen... die Jeansnadel/Ledernadel von meiner Maschine frisst es ganz gut

für die Größe hab ich meine Füße auf Papier nachgefahren und den Rest ungefähr abgezeichnet, mit dem Ergebnis, dass es ungefähr so groß war wie dein ausgedrucktes Schnittmuster und am Ende ein bissl zu groß weil sich der Stoff dehnt :jippieh:

nachdem ich alles mit der Nähmaschin genäht hab, hab ich den Schuh erst ganz am Ende gewendet, das wird mit Leder wahrscheinlich bissl komplizierter...

gibt es einen Trick wie man den Schaft an die Ferse bekommt? das Teil hat sich nach Kräften gewehrt aber einschneiden wollt ich es nicht... (Löcher) ... es macht weniger Ärger, wenn man es nach innen umbiegen muss, oder? (mein Schuh war da noch auf Links) ... vielleicht wenn ich zuerst den Schaft auf die Sohle... *grübel* nein...
also kennt jemand einen Trick wie man den Schaft auf Links auf die Sohle/Ferse bekommt?

und noch eine Frage: kann man Leder irgendwie stecken? ich hab's mit Stecknadeln gemacht aber wenn ich durch 2 Schichten Leder durch muss, werde ich viele krumme Nadeln haben...

liebe Grüße
alru*
alrunella

Beitragvon Gast » Sa Okt 31, 2009 11:48 am

alrunella hat geschrieben:und noch eine Frage: kann man Leder irgendwie stecken? ich hab's mit Stecknadeln gemacht aber wenn ich durch 2 Schichten Leder durch muss, werde ich viele krumme Nadeln haben...

Nimm Wäscheklammern oder solche Klämmerchen aus dem Schreibwarenladen, deren Namen ich nicht weiß. :oops:
Gast

Beitragvon KurzUndSchmerzlos » Mo Nov 02, 2009 10:22 am

Gast hat geschrieben:
alrunella hat geschrieben:und noch eine Frage: kann man Leder irgendwie stecken? ich hab's mit Stecknadeln gemacht aber wenn ich durch 2 Schichten Leder durch muss, werde ich viele krumme Nadeln haben...

Nimm Wäscheklammern oder solche Klämmerchen aus dem Schreibwarenladen, deren Namen ich nicht weiß. :oops:

büroklammern? :wink:
Bild
KurzUndSchmerzlos

Beitragvon alrunella » Mo Nov 02, 2009 21:01 pm

herzlichen Dank! meine Finger sind überglücklich, dass sie sich nimmer mit den Nadeln plagen müssen :bussi:
alrunella

Beitragvon pixie » Do Nov 12, 2009 19:38 pm

Zum Leder herbekommen.

Es gibt doch diese Ortopädischen Schuläden, die machen oft Schuhe selber und wenn man glück hat verkaufen sie auch Leder.
Am besten mal anrufen. Ist glaube ich auch nicht teurer als wo anders und man kann sagen man möchte so und so viel und braucht keine ganze Haut zu kaufen.
Malen gegen langeweile?
http://www.graphicguestbook.com/knuffelbuch
Vielen dank für die Bilder :-)
Eine Frau ohne Liebe ist wie eine Blume ohne Sonne~Sie geht vor die Hunde.
pixie
**
**

Nächste

Zurück zu Anleitungen