Färben - Natur und Chemie

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderator: Teleri

Re: Färben - Natur und Chemie

Beitragvon Ravna » So Mai 27, 2012 18:06 pm

Wolle kann Hitze gut ab, und kann probnlemlos gekocht werden, was den Filzvorgang auslöst ist eben ein starker Temperaturschock oder zuviel rühren, wie Shiver schon schrieb. Aber ein bisschen geht schon. Ich lasse meine Wolle auch immer im Färbebad auskühlen, mit sie langsam kalt wird. Ich löse das Alaun übrigens immer nur in ein bisschen heißem Wasser auf und kippe es dann ins kalte Wasser, damit ich nicht den Riesentopf einmal komplett erwärmen muss, aufgelöst ist es ja dann.
Mach mit beim Mittelalter/LARP-Selbermachpaket >>> Join the list
Mein DIY & NERD Blog >>> Raumstation Vokuhila
Ravna
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon [.regen.tropfen.] » So Mai 27, 2012 18:34 pm

Eine Sache muss ich dann doch noch fragen. Ich sehe, meine Anleitungen sind nicht sooo toll. :oops:

Also, beim Färben (auf dem Plan stehen Krapp (mit Pulver), Birke und Walnussschalen) mach ich das genauso? Ein paar Anleitungen sagen, dass man vorher einen Farbsud machen soll und andere wieder, dass das direkt rein soll. Was ist denn besser? Die Anleitung nach der ich mich halte, ist übrigens diese hier. Und soweit ich das verstanden habe, ist das da mit Farbsud ... Hilfe! Oder alternativ: Hat wer eine bessere Anleitung?
[.regen.tropfen.]
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ravna » Mo Mai 28, 2012 17:00 pm

Ich habe jetzt gerade keine Lust das PDF komplett durchzulesen, aber generell empfehle ich immer Vorbeize statt Direktbeize.
Bei Krapp macht es Sinn eine Woche vorher zu beizen und das gebeizte Färbegut eine Woche nass und unausausgewaschen liegen zu lassen (Plastiktüte), danach auswaschen und Färben. Bei Krapppulver packe ich das immer in ein feines Seidentuch als Färbebeutel, weil das Zeug so fein ist, dass man es schwer ausgewaschen bekommt. Dafür ist es uuuuunglaublich ergiebig. Wenn man es nicht so lange vorher liegen lässt, also vor dem Färben, werden die Farben nicht so strahlend rot, aber auch schön. Ausserdem sollte man Krapp, wenn es schön rot werden soll bei maximal 70°C färben, wobei ich eher um die 60°C färbe. Je heißer gefärbt wird, je bräunlicher wird der Ton.

Bei Walnussschalen (also die am Baum grünen Aussenschalen, nicht die harten um die Nuss herum) brauchst du eigentlich garnicht beizen, die haben natürlicherweise schon Tannin als Beize dabei. da kannst du eigentlich direkt färben. Beizen schadet aber auch nicht.

Bei Birkenblätter kannst du normal färben, also Alaun als Vorbeize und dann mit Birkenblättern färben, färbst du mit frischen dann kalkuliere am besten 400% ein, mit getrockneten reichen 200%. (Bedeutet wenn du 100g Wolle färben willst brauchst du 200g getrocknete Birkenblätter, wobei ich von Birke meist drei Züge färbe also dreimal 100g, also kann man mit 200g Birkenblätter bis zu 300g Wolle färben).

Als Tipp: Einige Teile von Dorothea Fischer Buch kann man ganz legal bei Google Books anschauen, nur eben nicht alles: http://books.google.de/books?id=aIrZv4c ... er&f=false
Ravna
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Lethe » So Jul 22, 2012 16:15 pm

Kann mir jemand von euch ein Buch/eine Internetseite empfehlen zum Thema Färben auf Baumwolle?
"Zu teuer sind mir Tod und Leid und seltne, bittre Glücksmomente, als dass ich für Vollkommenheit auf ewig Sklave werden könnte!" (S. Lukianenko)
Lethes Schatten - aktuell: Verschönerte Blumentöpfe
Erik
Lethe
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ravna » So Jul 22, 2012 18:26 pm

Mit was möchtest du denn auf Baumwolle färben? mit Naturfarben ist es eher schwer, da ginge wirklich gut nur eine Indigo-Küpenfärbung oder eine Türkischrotölfärbung, wobei ich bei letzterem Niemanden kenne, der es mal ausprobiert hat heutzutage.
Ravna
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Lethe » Mi Jul 25, 2012 09:22 am

Ich dachte schon an Naturfarben.
Sehr schade :( Ich dachte eigentlich, mit der richtigen Beize müsste das trotzdem klappen.
"Zu teuer sind mir Tod und Leid und seltne, bittre Glücksmomente, als dass ich für Vollkommenheit auf ewig Sklave werden könnte!" (S. Lukianenko)
Erik
Lethe
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ravna » Mi Jul 25, 2012 10:05 am

Also eine ganz helle leichte Färbung bekommst du auch auf Baumwolle, das hält sich aber meist nicht dauerhaft.
Aber blau mit Indigo als Küpe geht richtig gut und hält auch super. Diese Färbung wäre genau das richtige dann, allerdings wie gesagt recht geruchsintensiv. Mit Garten und Zeit aber kein Problem.
Ravna
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon :Kellerkätzchen: » Mi Jul 25, 2012 12:54 pm

Kennt jemand einen guten Händler für Krapp? Ich brauche ein paar Kilo. Beim letzten Händler war scheinbar die Masse nicht verfügbar und es sollte halbwegs günstig bleiben.
:Kellerkätzchen:
**
**

Beitragvon Ravna » Mi Jul 25, 2012 16:49 pm

Also ich bestell meines immer beim Wollschaf, auch Kiloweise. War da nie ein Problem. Ansonsten Traub oder Wollknoll? Wobei es das Krapp bei Wollknoll und beim Wollschaf zur Zeit nur geschnitten gibt, nicht pulverisisiert. Ich weiß ja nicht, mit welchem du färbst. Ich nehm immer das pulverisierte, da kommt man sogar meist mit weniger aus.
Ravna
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon :Kellerkätzchen: » Do Jul 26, 2012 10:49 am

Bei Traub gings nicht, die haben es irgendwie nicht geschafft das zu schicken...
Aber danke für die anderen, dann schau ich da nochmal :)
**
**

Beitragvon Ravna » Do Jul 26, 2012 12:13 pm

Hier gibt es noch pulverisiertes: http://www.re-enactmentstore.de/oscomme ... cts_id=110, ist aber scheinbar nicht so ganz günstig. Aber wenn du wirklich ein paar Kilo brauchst, kannst du ja probieren nachzuverhandeln, so mach ich das gelegentlich. ;)
Ravna
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Lethe » Fr Jul 27, 2012 10:18 am

Ravna hat geschrieben:Aber blau mit Indigo als Küpe geht richtig gut und hält auch super. Diese Färbung wäre genau das richtige dann, allerdings wie gesagt recht geruchsintensiv. Mit Garten und Zeit aber kein Problem.

Vor Indigo schrecke ich noch ein wenig zurück :oops: Keine Ahnung warum... Wäre aber eigentlich mal ein Experiment wert ;)
Erik
Lethe
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ravna » Fr Jul 27, 2012 11:19 am

Hab gerade gester eine tolle Anleitung dazu gefunden, lustigerweise von Leuten die ich alle persönlich kenne:
http://www.flachsschaf.de/indigo-regilla.html

Das werde ich wohl mal ausprobieren, wenn ich Geld dafür über hab. :mrgreen:
Ravna
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Lethe » Sa Jul 28, 2012 11:51 am

Nach der Anleitung klingt das ja echt easy :mrgreen:

edit:
Ich habe noch ein wenig über Baumwolle gelesen. Laut diesem Beitrag hier ist eine Alaunbeize auf Baumwolle möglich, wenn man sie vorher gründlichst auskocht/wäscht. Auch in anderen Quellen stand, dass das möglich wäre. Einen Versuch wäre es mMn wert *g*
Erik
Lethe
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon :Kellerkätzchen: » Mi Jan 16, 2013 12:30 pm

*den Färbe-Thread ausbuddel...*

ich hab mal wieder mit Pflanzen gefärbt, dieses Mal mit Krapp.
die Filzwolle (zum Nadelbinden) ist richtig schön rot geworden. dazu habe ich auch noch dünnes Wollgarn (für Borte/zum Nähen) gefärbt, das hat aber komischerweise eine ganz andere Farbe. das ist mehr so ein Rosa/Lachs geworden und sieht aus als wäre es mit Chochenille gefärbt.

Hat jemand Ahnung, warum? Also es ist ja beides Wolle und war zur gleichen Zeit im Sud...
**
**

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Antworten - Wolle