Moderator: Teleri

Violana hat geschrieben:Kupfer- und Eisentöpfe, hmm? Funktionieren die gleich (also egal ob Kupfer oder Eisen) und wie genau verändert sich die Farbe, gibts da ne Regel? Heißt ja nicht, dass Farbveränderungen unbedingt schlecht sein müssen. Sonst würde ich mich mal nach einem normalen und einem Metalltopf umsehen und mehr panschen.![]()

Meine Anleitung ist leider nicht so ganz genau, weshalb ich hier besser mal nachfrage. Ich muss fürs Rezept (Krapp) vorbeizen, dazu steht da:Vorbeize
Die Fasern werden erst gebeizt und dann gefärbt. Man benötigt für 500 g Beizgut circa 12 - 15 Liter Wasser. Die Beizmittel werden dem Wasser zugesetzt und solange gekocht, bis sie sich ohne zu rühren vollständig aufgelöst haben.
Die Einsatzmengen müssen den einzelnen Rezepten entnommen wer- den. Wichtig ist, dass Seide immer unter 70°C gebeizt wird, da die Seide sonst brüchig wird und ihren Glanz verliert.
100g Alaun , 1 1/2 Stunden, am besten eine Woche feucht lagern und dann spülen

[.regen.tropfen.] hat geschrieben:Ich würde das jetzt so machen: Wasser kochen, Wolle rein, Alaun einrühren, bis es sich aufgelöst hat, 1 1/2h stehen lassen (und dabei abkühlen lassen oder weiter köcheln?), feucht rausnehmen, in eine Plastiktüte einwickeln, bis zum Färben am Freitag liegen lassen. Ist das richtig, oder mache ich schon wieder Blödsinn? O.o

Zurück zu Fragen und Antworten - Wolle
Mitglieder in diesem Forum: Tyrannchen und 0 Gäste