AgnesBarton hat geschrieben:Ich hab noch einen großen Rest an weißem Lacegarn aus 100% Cashmere hier, den ich in weiß nicht wirklich brauchen kann. Hat jemand Ahnung, ob sich Cashmere schwarz einfärben lässt? Ich hab keine schwarze Farbe mehr hier, sonst würd ich's einfach mal ausprobieren...
EDIT Hab ich echt "Cashmere" geschrieben? Kaschmir heißt das natürlich auf deutsch.
Kaschmirwolle ist eine Naturfaser, daher kannst du sie auch einfach färben. Wenn du chemisch färben willst, sollte es keine Probleme geben.
Thalliana hat geschrieben:Ich hab eine ganz blöde Frage: Ich würde auch gern mal mit "Natur" färben, und dachte mir, Zwiebeln sind für den Anfang gut (hat man ja auch oft im Haus

). Jetzt hab ich aber auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man die Zwiebelschalen verwendet. Muss ich jetzt also nur das trockene Zeug außen von der Zwiebel nehmen? Oder auch was "saftiges"? Oder kann ich sogar die ganze Zwiebel nehmen? Und gehen auch rote Zwiebeln? Fragen über Fragen^^
zu deiner Frage: Beim Färben mit Zwiebeln, nutzt man wirklich nur die Schalen, also nur das trockene Zeugs. Da mein erster Färbesud mal verbrannt ist, während ich beim Arzt saß^^ habe ich auch mal Zwiebel pur, also das saftige eingekocht, das wurde dann einfach nur zart beige.
Mit roten Zwiebeln kann man auch färben, soll angeblich grün werden. Leider reicht meine Sammlung noch nicht, um das mal auszuprobieren. Mit den normalen Zwiebelschalen kannst du von hellgelb bis orangebraun färben.