Färben - Natur und Chemie

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderator: Teleri

Re: Färben - Natur und Chemie

Beitragvon :Kellerkätzchen: » Do Dez 29, 2011 23:34 pm

Holunder habe ich auch schon ausprobiert und im Kupferkessel wird das ein Lila-Rosa und teilweise sogar Petrol :)
Mit Zwiebel färbe ich auch relativ oft, funktioniert halt sehr gut und wird immer schön quietschig Gelb.

Shiver, das mit den Gelbtönen kannst du oft durch etwas Eisen in Grün verwandeln. Einfach etwas Rost dazu geben und das Gelb wird zu Grün oder mindestens zu einem grünlichen Gelb ;)

Hat jemand schon mal mit Cochenille gefärbt?
:Kellerkätzchen:
**
**

Beitragvon AgnesBarton » Do Mär 08, 2012 07:51 am

Ich hab noch einen großen Rest an weißem Lacegarn aus 100% Cashmere hier, den ich in weiß nicht wirklich brauchen kann. Hat jemand Ahnung, ob sich Cashmere schwarz einfärben lässt? Ich hab keine schwarze Farbe mehr hier, sonst würd ich's einfach mal ausprobieren...

EDIT Hab ich echt "Cashmere" geschrieben? Kaschmir heißt das natürlich auf deutsch.
Wohnungs-WIP ~ Blog

Here, gathered together in common cause, we begin to realize this singular truth and this singular rule that we must be kind to one another. Because each voice enriches us and ennobles us and each voice lost diminishes us. We are the voice of the universe, the soul of creation, the fire that will light our way to a better future. We are one. - G'Kar, Declaration of Principles
AgnesBarton

Beitragvon Thalliana » Do Mär 08, 2012 10:17 am

Ich hab eine ganz blöde Frage: Ich würde auch gern mal mit "Natur" färben, und dachte mir, Zwiebeln sind für den Anfang gut (hat man ja auch oft im Haus :)). Jetzt hab ich aber auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man die Zwiebelschalen verwendet. Muss ich jetzt also nur das trockene Zeug außen von der Zwiebel nehmen? Oder auch was "saftiges"? Oder kann ich sogar die ganze Zwiebel nehmen? Und gehen auch rote Zwiebeln? Fragen über Fragen^^
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Thalliana

Beitragvon LaForcenée » Do Mär 08, 2012 10:25 am

Thalliana hat geschrieben:Ich hab eine ganz blöde Frage: Ich würde auch gern mal mit "Natur" färben, und dachte mir, Zwiebeln sind für den Anfang gut (hat man ja auch oft im Haus :)). Jetzt hab ich aber auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man die Zwiebelschalen verwendet. Muss ich jetzt also nur das trockene Zeug außen von der Zwiebel nehmen? Oder auch was "saftiges"? Oder kann ich sogar die ganze Zwiebel nehmen? Und gehen auch rote Zwiebeln? Fragen über Fragen^^

Das hast du schon ganz richtig gehört, es werden nur die trockenen Schalen zum Färben verwendet. Das "Saftige" färbt leider nicht.
Braune Schalen färben gelb/orange/kupfer, rote Schalen färben grasgrün/graugrün/olivgrün.
Ich habe einfach meine ganze Verwandtschaft damit beauftragt die Zwiebelschalen in Säckchen zu sammeln anstatt sie weg zu schmeißen, und nach ein paar Monaten hatte ich mehr als genug zum färben! :)
Bild
Madame La Forcenee

Herbst, du sollst mich Haushalt lehren,
Zu entbehren, zu begehren,
Und du Winter lehr mich sterben,
Mich verderben, Frühling erben.
LaForcenée
**
**

Beitragvon :Kellerkätzchen: » Do Mär 08, 2012 10:28 am

AgnesBarton hat geschrieben:Ich hab noch einen großen Rest an weißem Lacegarn aus 100% Cashmere hier, den ich in weiß nicht wirklich brauchen kann. Hat jemand Ahnung, ob sich Cashmere schwarz einfärben lässt? Ich hab keine schwarze Farbe mehr hier, sonst würd ich's einfach mal ausprobieren...

EDIT Hab ich echt "Cashmere" geschrieben? Kaschmir heißt das natürlich auf deutsch.

Kaschmirwolle ist eine Naturfaser, daher kannst du sie auch einfach färben. Wenn du chemisch färben willst, sollte es keine Probleme geben.

Thalliana hat geschrieben:Ich hab eine ganz blöde Frage: Ich würde auch gern mal mit "Natur" färben, und dachte mir, Zwiebeln sind für den Anfang gut (hat man ja auch oft im Haus :)). Jetzt hab ich aber auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man die Zwiebelschalen verwendet. Muss ich jetzt also nur das trockene Zeug außen von der Zwiebel nehmen? Oder auch was "saftiges"? Oder kann ich sogar die ganze Zwiebel nehmen? Und gehen auch rote Zwiebeln? Fragen über Fragen^^

zu deiner Frage: Beim Färben mit Zwiebeln, nutzt man wirklich nur die Schalen, also nur das trockene Zeugs. Da mein erster Färbesud mal verbrannt ist, während ich beim Arzt saß^^ habe ich auch mal Zwiebel pur, also das saftige eingekocht, das wurde dann einfach nur zart beige.
Mit roten Zwiebeln kann man auch färben, soll angeblich grün werden. Leider reicht meine Sammlung noch nicht, um das mal auszuprobieren. Mit den normalen Zwiebelschalen kannst du von hellgelb bis orangebraun färben.
**
**

Beitragvon Teleri » Do Mär 08, 2012 10:37 am

:Kellerkätzchen: hat geschrieben:Kaschmirwolle ist eine Naturfaser, daher kannst du sie auch einfach färben. Wenn du chemisch färben willst, sollte es keine Probleme geben.

Proteinfaser, wenn schon :dozier: Baumwolle und Leinen sind auch Naturfasern, lassen sich mit den gängigen Wollfärbemitteln aber nur schwer färben.

@Agnes: Probier es erstmal an einem kleinen Stück aus, da unterschiedliche Fasersorten die Farben auch unterschiedlich gut aufnehmen / es Farbveränderungen geben kann.
Telisprech | Moderationssprech

Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. - With 2 Hands

"Media. I think I have heard of her. Isn't she the one who killed her children?"
"Different woman," said Mr. Nancy. "Same deal."
Teleri
Moderator
Moderator

Beitragvon :Kellerkätzchen: » Do Mär 08, 2012 10:53 am

also ich hab meine Kaschmirwolle sogar mit Zwiebel gefärbt und das ging ohne Probleme.
**
**

Beitragvon Teleri » Do Mär 08, 2012 10:57 am

Weil Zwiebel eben gut Proteinfasern färbt. Versuch mal mit Zwiebel Baumwolle zu färben, das ist nicht so leicht.

Mir ging es eben nur darum, dass "Naturfaser" nicht soviel aussagt. Naturfaser ist alles, was nicht Kunstfaser ist, aber bei den Naturfasern muss man eben noch zwischen Tier- (Seide, Wolle, Haare) und Pflanzenfasern (Leinen, BW, Hanf, Bambus etc.) unterscheiden.

"Media. I think I have heard of her. Isn't she the one who killed her children?"
Teleri
Moderator
Moderator

Beitragvon :Kellerkätzchen: » Do Mär 08, 2012 11:00 am

Baumwolle hab ich nicht damit gefärbt, aber Leinen und das geht auch.
und kann man mit chemischer Färbung nicht eh alles färben? Zumindest hat das immer funktioniert, egal bei welchem Stoff. Oder gibt es da auch noch Unterschiede?
**
**

Beitragvon Teleri » Do Mär 08, 2012 11:10 am

Ich habe letztes Jahr mal mit Zwiebelschalen gefärbt und die Ergebnisse wurden sehr unterschiedlich.

Schaust du hier
Das Ei lag direkt mit den Schalen im Färbesud, die orangefarbene Wolle und der Alpaka-Kammzug wurden eine Stunde zusammen gefärbt (krasser Farbunterschied, obwohl gleiche Dauer), die gelbe Wolle haben ich später in einem zweiten Durchgang und auch nur kurz in den Topf. Der Hintergrund ist BW-Jersey, da tat sich, wie man sieht, kaum was. Die letztendliche Farbe kommt also sehr auf das Ausgangsmaterial an.

Im Gegenzug ist Simplicol (das ja eigentlich für Pflanzenfasern wie Baumwolle und Leinen gemacht ist) nicht so toll für Wolle und Seide.

La Forcenée hat doch letztens in ihrem Blog Färbebeispiele gezeigt, die je nach Faser, Temperatur und Dauer der Färbung ganz unterschiedliche Ergebnisse erbrachten. Chemiefarbe verhält sich bei unterschiedlichen pH-Werten und Temperaturen manchmal auch ganz merkwürdig.

Teleri
Moderator
Moderator

Beitragvon :Kellerkätzchen: » Do Mär 08, 2012 11:31 am

Das ist ja interessant, danke. Ich muss mal schauen, ob ich von meinen Färbesachen noch Fotos finde.
Ich habe öfter mal aufm Markt, dann mit Regenwasser und Kupferkessel überm Feuer, gefärbt. Da sind meistens die besten Ergebnisse rausgekommen.
**
**

Beitragvon AgnesBarton » Do Mär 08, 2012 12:05 pm

Teli, ich würd's ja ausprobieren, aber ich hab grad keine Farbe da, müsste ich erst bestellen. Und bevor ich bestelle, dachte ich, ich frag mal, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat. :-)
Wohnungs-WIP ~ Blog

Here, gathered together in common cause, we begin to realize this singular truth and this singular rule that we must be kind to one another. Because each voice enriches us and ennobles us and each voice lost diminishes us. We are the voice of the universe, the soul of creation, the fire that will light our way to a better future. We are one. - G'Kar, Declaration of Principles
AgnesBarton

Beitragvon Thalliana » Do Mär 08, 2012 13:19 pm

Vielen Dank für die Antworten. Also in Zukunft die Zwiebelschalen aufheben *memo mach*. Ich finds ja total cool, dass rote Zwiebeln grün färben. Das wird auf jeden Fall getestet (wir haben eh mehr rote Zwiebeln), da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet... Grün ist super :)
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Thalliana

Beitragvon lieselotte » Fr Mär 23, 2012 02:39 am

Hallo!

Ich wollte mal fragen, wo ihr Sockewolle (oder auch andere Wolle) zum faerben kauft? Ich habe diesen Online-Shop http://www.zschopau-wolle.de gefunden, der in anderen Foren auch angepriesen wurde. Was meint ihr? Bestellt ihr da, oder kennt ihr welche, die euch besser gefallen?
Ansonsten wuerde ich mich auch ueber Einkaufs-Tipps in Berlin, Hamburg und Luebeck freuen.
lieselotte
**
**

Beitragvon :Kellerkätzchen: » Fr Mär 23, 2012 07:41 am

also ich kaufe meine Wolle immer bei einem Ebay-Shop. Ich kaufe immer Filzwolle aus 100% Schurwolle, da ich sie zum Nadelbinden benutze und großen Wert drauf lege, dass da kein Poly-Anteil drin ist. Der Preis ist mittlerweile nicht mehr bei 1,50€, aber 1,80€ für 50g finde ich immer noch okay.

Sofern ich schnell mal Wolle brauche, gehe ich auch öfter zu Galeria Kaufhof, sofern du in Berlin bist der im Ring Center. Dort gibt es massig Wolle und oftmals auch gute Angebote. Aber selbst die normalen Preise scheinen mir in Ordnung zu sein. Dort kostet die Filzwolle dann halt 2,00€ statt 1,80€.
**
**

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Antworten - Wolle