Highwaist-Rock - Jetzt auch auf der Page

Ein Ort für eure selbst geschriebenen Anleitungen. Kein Off-Topic! Lest die Regeln!

Moderator: Nocte_Obducta

Highwaist-Rock - Jetzt auch auf der Page

Beitragvon Goldkind » Do Mai 07, 2009 08:48 am

So, hier nun endlich, lang genug versprochen habe ich es ja. :wink:
Eine Anleitung für meinen Highwaistrock.

Ergebnis

Bild

Material

* mind. 1m unelastischer Stoff (wenn ihr keine Rüsche wollt. bei allen Extras lieber ca 1,5m einplanen)
* ein 22cm Reißverschluss

Maße

1 --> Unterbrustumfang : 4
2 --> Abstand Unterbrustumfang - Taille
3 --> Taillenumfang : 4
4 --> gewünschte Gesamtlänge (bei mir ca 60cm)

Schnitterstellen
So, den Schnitt zu erstellen ist nicht so schwer, da wir quasi 4mal das gleiche Teil haben.

Bild

Ihr zeichnet erst einmal eine senkrechte Linie mit eurer Gesamtlänge auf ein großes Blatt.
Dann zieht ihr am oberen Ende eine waagerechte Linie die die Länge von einem Viertel eures Unterbrustumfangs hat.
Von dort messt ihr an der ersten Linie bis zur Stelle eurer Taille nach unten und zieht wieder eine waagerechte Linie, diesmal mit der Länge von einem Viertel Taillenumfang (bei mir unterscheidet sich Unterbrustumfang und Taille nicht so doll... aber es gibt ja auch kurvigere Frauen. :wink:)
Nun am unteren Ende eures senkrechten Striches einen waagerechten ziehen.
Dann müsst ihr euch entscheiden, wie weit euer Rock werden soll.
Eine gute Orientierung gibt es, wenn ihr Maß 1 mit 2,5 multipliziert. =)
Zu guter letzt noch die äußeren Punkte verbinden und fertig!

Eine Frage, die ihr schon beim Schnittmusterzeichnen berücksichtigen müsst, ist wo ihr den Reißverschluss einbauen wollt.

Möglichkeit a)
Ihr fasst den Reißverschluss in einer der 4 Nähe ein, die ihr schon habt.
Unkomplizierte Variante.

Möglichkeit b)
Ihr teilt das Schnittteil für Hinten (oder auch vorn) einmal in der Mitte (mehr Nahtzugabe einrechnen!) und habt dann einen mittigen Reißverschluss.
Unter Umständen schöner aber auch komplizierter, weil mehr Nähte zu schließen sind.

Ausschneiden und Zusammennähen

Sooo, Ausschneiden geht ganz fix, einfach das Schnittteil auf den Stoff legen, 4 mal ummalen (auch hier, Nahtzugabe nicht vergessen!) und ausschneiden!

Das nähen geht auch ganz fix, einfach die 4 (oder wenn ihr nach Variante b näht 5) Teile zusammenstecken und zunähen.
Dann den Reißverschluss einstecken und einnähen und diese letzte Naht vollständig schließen.

Wichtig kann auch noch sein, dass man den Saum (gerade bei einem weiteren Saumumfang) abrundet. Wenn man die Teile so wie sie auf dem Bild sind zusammennäht kann der Saum sonst so zipfelig werden. Dafür muss man nur von der Taillenlinie (3) bis zum Saum messen und dieses Maß dann auch auf die beiden äußeren Nähte übertragen. Auf der Hauptseite findet man dazu ein schönes Bildchen (beim Lady Jacqueline Samtrock).

Nun noch oben und unten Säumen und FERTIG! :D

Variationen
- Rüschen, dann ggf. etwas an der Länge kürzen
- Taschen
- alle möglichen Verzierungen :D
- Futter könnte man auch einbauen und dann Rock und Futterrock miteinander verstürzen.

Empfehlung

Der Schnitt ist nicht schwer zu zeichnen und auch nicht kompliziert zu nähen.
Durchaus Anfänger geeignet!

Sooo, nun viel Spaß beim Nachnähen. :)
Wenn ihr Fragen habt, immer her damit.

Oh, und was ich wirklich klasse fände ist, wenn ihr den Rock irgendwo vorstellt, das ihr kurz erwähnt, das die Anleitung von mir stammt. :)

liebe Grüße,
Goldkind

Hier findet ihr die Anleitung jetzt auf der Page
Zuletzt geändert von Natron am Sa Apr 03, 2010 16:41 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Pageinfo ergänzt
Goldkind ist digitiert!!! neues Lolita-Level: 72 :mrgreen:
eigentlich heiße ich oldi-woldi-wutzi-dutzi-chan. und ilky-schnuffelblümchen-chan ist meine besteste Freundin. ^^ und palan ist mein würmchen! :D

mein Flohmarkt
und endlich ein JSK für Goldkind!
Goldkind
Forumaddict
Forumaddict

Re: Highwaist-Rock

Beitragvon Miaka » Do Mai 07, 2009 20:50 pm

Ich finde die Aussage dass es sich mit einberechneten Nahtzugaben einfacher näht absolut falsch... bei einem so einfachen Schnitt mag es ok sein, aber bei vielen Schnitten ist es wichtig dass man Nahtlinie auf Nahtlinie legt und NICHT Schnittkante auf Schnittkante. Da ist es dann wichtig, dass der Schnitt eben keine einberechneten Nahtzugaben hat und dass man die Nahtlinen auch auf alle Schnittteile überträgt.

Zu dem Schnittmuster:
Wichtig ist meiner Meinung noch, dass man den Saum (gerade bei einem weiteren Saumumfang) abrundet... wenn man die Teile so wie sie auf dem Bild sind zusammennäht kann der Saum sonst so... zipfelig werden. Dafür muss man nur von der Taillenlinie (3) bis zum Saum messen und dieses Maß dann auch auf die beiden äußeren Nähte übertragen. Auf der Hauptseite findet man dazu ein schönes Bildchen (beim Lady Jacqueline Samtrock).

Und vor allem: Goldkind, deine Röcke sind toll :mrgreen:
Miaka
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Goldkind » Do Mai 07, 2009 21:42 pm

Miaka hat geschrieben:Wichtig ist meiner Meinung noch, dass man den Saum (gerade bei einem weiteren Saumumfang) abrundet... wenn man die Teile so wie sie auf dem Bild sind zusammennäht kann der Saum sonst so... zipfelig werden. Dafür muss man nur von der Taillenlinie (3) bis zum Saum messen und dieses Maß dann auch auf die beiden äußeren Nähte übertragen. Auf der Hauptseite findet man dazu ein schönes Bildchen (beim Lady Jacqueline Samtrock).

Und vor allem: Goldkind, deine Röcke sind toll :mrgreen:

Mhm, das könnte natürlich passieren.
Ich schreibs oben noch rein. danke. =)
(wobeis bei mir nicht passiert ist. ich hab nicht abgerundet. :) )

und danke schön! :oops:
eigentlich heiße ich oldi-woldi-wutzi-dutzi-chan. und ilky-schnuffelblümchen-chan ist meine besteste Freundin. ^^ und palan ist mein würmchen! :D

mein Flohmarkt
Goldkind
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nocte_Obducta » Fr Mai 08, 2009 22:52 pm

Muss man unter den Rock nen Pettiecoat oder sowas ziehen oder steht der von alleine so schön ab? Ist ja auch interessant in Bezug auf die Stoffwahl zu wissen.

Edit: Die Diskussion mit der NZ habe ich abgetrennt, da sie ja speziell nichts mit dem Rock hier zu tun hat. Ihr findet sie hier
Bild seit dem 11.3.10
Nocte_Obducta
Moderator
Moderator

Beitragvon Goldkind » Sa Mai 09, 2009 11:04 am

Also unter meinen Röcken ist immer ein Petticoat.
Sonst steht er nicht so schön ab, ich habe aber auch immer sehr flatterige Stoffe verwendet.
(Ja, auch der Cord ist total dünn, Kissenbezugsstoff von buttinette)

mein Flohmarkt
Goldkind
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Dunkle Romantik » Sa Mai 09, 2009 14:19 pm

Kannst du vielleicht auch ein Bild ohne Petti machen? Damit man sieht wie er ihne einen Unterrock aussieht? wäre echt nett. danke
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]
Dunkle Romantik
**
**

Beitragvon Vanitas » Di Mai 19, 2009 01:35 am

Also erstmal: Vielen vielen Dank für diese wundervolle Anleitung Goldkind! *_*
Ich wollte schon immer mal nen Highwaist-Rock nähen, und das ist die erste Anleitung, die ich verstehe und die nicht auf japanisch ist^^

Also, du hast ja die Kanten bei deinen Röcken nicht abgerundet. Hast du denn die Rüsche vom ersten (dem Steampunk(?)-Rock) bogenförmig zugeschnitten? Iwie fällt das alles so schön^^
Vanitas

Beitragvon Goldkind » Di Mai 19, 2009 07:11 am

Nein, die Ecken habe ich nicht abgerundet. =)
Kann man aber natürlich machen, ich denke, sooo viel unterschied macht das nicht. :3

nein, bei dem Steampunk-Rock habe ich keinen Volant (bogenförmig zugeschnittene Rüsche) angenäht.
Ich habe ca. 4m (den unteren Rockumfang mal 3 weil ich immer richtige Falten lege) Rücke ausgeschnitten, aneinander genäht, gesäumt und dann an den Rock genäht.
Dann habe ich die Rüsche ca. 2,5cm oben hochgeklappt (also das obere Stückchen was von der Rüsche rausschaut ist quasi doppelt) und festgenäht.
Was im endeffekt keine gute Idee war denn so ist es oben etwas krumpelig geworden. ^^
Ich hoffe, ich konnte dir helfen?

(und danke, das du meine Anleitung toll findest! *freu*)

und @Dunkle Romantik
Ich mache noch ein Foto ohne Petti, versprochen!
(hast du irgendeinen bestimmten Rock, den du ohne Petti sehen willst? :))

liebe Grüße,
Goldkind

mein Flohmarkt
Goldkind
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nocte_Obducta » Di Mai 19, 2009 11:20 am

Goldkind hat geschrieben:(hast du irgendeinen bestimmten Rock, den du ohne Petti sehen willst? :))

Ich fühl mich auch mal angesprochen, weil mich das auch interessiert. Ein Vergleich zwischen dem leichtesten und dem schwersten Stoff den du vernähst wäre toll. Dann sieht man auch gleich, wie unterschiedlich da der Fall ist.
Danke für die Mühe.
Bild seit dem 11.3.10
Nocte_Obducta
Moderator
Moderator

Beitragvon Snowlady » Di Mai 19, 2009 14:18 pm

..ich bin mal so frei^^ denn der Rosenrock gehört MIR! :mrgreen: :bussi:
Das ist eine Baumwolle, sehr gut mit Ditte zu vergleichen. MIt der alten.. nicht diese schrecklich steife kratzige neue :x
Bild
Ich hab übrigends eine erweiterung zu der Anleitung.
Man kann nämlcih daraus auch prima ein KLeid machen!
Einfach das Konstuktionsprinzip weiterführen und die Brust mit einbauen. Also einfach höher machen und den Brustumfang nehmen :)
Hier hab ich das ausprobiert, aber weil es mir besser gefallen hat hab ich dann einen gerafften Brustteil eingebaut:
Bild
Ansonsten lässt sich auch prima der Brustteil vom Camouflage-Minikleid der Page ansetzten. (kann euch davon auch gern ein Foto machen)
was die rüschen angeht:
ich hab einen Rock genäht, auch mit überstehender Rüsche wie bei dem Steampunkrock. Ich hab sie einfach oben und unten gesäumt, da wurschtelst nicht so komisch :)
Edit: sind die Fotos zu groß?
Narben sind Leben.
http://reichderschwarzenrueschen.blogspot.com/ <-- mein Blog^^
Piratenhemdtutorial!
Dieser Jahr schon vernäht: 50m Stoff, 10m Spitze, 20m Schrägband
Suche: GANZ DRINGEND den nachtblauen Samt vom stoffkontor.eu!!! Ich nehm jede Menge, aber 2m+ wären perfekt.
Snowlady
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Imation » Di Mai 19, 2009 18:48 pm

Die Idee mit dem Kleid ist ja super...
Welche Form hat denn der Schnitt für das geraffte Brustteil?
Ist das unter der Brust auch gerafft oder wird es nur nach oben weiter und durch den Gummizug in Form gebracht?
Imation
**
**

Beitragvon Snowlady » Di Mai 19, 2009 19:07 pm

Einfach ein Rechteck, unten in Falten gelegt, Gummi oben rein, fertig :) übrigens hab ichs nur vorne so angesetzt, hinten ists ungerüscht.
Narben sind Leben.
Piratenhemdtutorial!
Suche: GANZ DRINGEND den nachtblauen Samt vom stoffkontor.eu!!! Ich nehm jede Menge, aber 2m+ wären perfekt.
Snowlady
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Imation » Di Mai 19, 2009 19:11 pm

Hinten brauchts ja meistens auch nicht so viel Platz wie vorne :P
Das sieht echt stark aus, ich glaub das probiere ich gleich aus...
Ich brauch nämlich grad eher Kleider els Röcke ^^
Ich weiß sehr wohl, wie widersprüchlich man sein muss, um wirklich konsequent zu sein. (Pier Paolo Passolini)
Imation
**
**

Beitragvon Snowlady » Di Mai 19, 2009 19:50 pm

:) aber Achtung, ich würd nicht zuuu viel raffen, das macht nämlich Killertitten^^
Ich hab leider kein getragenes Foto an mir... aber es ist schon hart an der Grenze.
Narben sind Leben.
Piratenhemdtutorial!
Snowlady
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Imation » Di Mai 19, 2009 19:57 pm

Das kann aber ja auch ein gewünschter Effekt sein, wenn man eher wenig Oberweite hat ;)
Ich probiere es einfach mal aus... im Zweifelsfall ist das ja nicht so viel, was aufgetrennt werden muss....
Imation
**
**

Nächste

Zurück zu Anleitungen