Kurze Fragen und Antworten II

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderator: Teleri

Re: Kurze Fragen und Antworten II

Beitragvon Frea » Di Jul 03, 2012 12:57 pm

Andere Quellen kenne ich nicht, aber ich habe das Garn im Frühjahr auf einer Messe gesehen und kann dir sagen, dass es sich mMn nicht so gut für Kleidung eignet. Es fasst sich zwar auf dem Knäul sehr weich an, verarbeitet ist es dann aber doch sehr hart und unbeweglich. Allerdings kann es sein, dass es mit deutlich größerer Nadel verstrickt wieder weicher wird. Und in der Beschreibung steht auch, dass das Garn für Accessoirs gedacht ist.

Wenn ich mich recht erinnere, dann war das Garn aus dünnen Jerseystreifen, die sich zusammengerollt haben. Hatte nicht irgendwer hier im Forum mal eine Anleitung gepostet, wie man aus einem alten T-Shirt oder so selber solches Garn herstellen konnte? Vielleicht kannst du dir ja einfach dein eigenes Garn machen?

LG
Frea
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.

George Bernard Shaw
Frea

Beitragvon Lintu_Cobain » Di Jul 03, 2012 13:01 pm

für meine Mittelalter-Gewandung hätt das genau den richtigen tuch, da darf es auch etwas steifer sein (Arm und Beinschoner etc.)
Ich hab schon mal aus Stoffen gestrickt, die übergänge waren bei mir aber immer sehr mühsam -_-
Wir leben unser Leben
so wie es uns gefällt
wollen mit keinem tauschen
denn uns gehört die Welt
behaltet eure Schlösser
Euer'n Reichtum euer Geld
euch gehört ein Sack voll Gold
doch uns gehört die Welt!!

ich brauch keine Kinder, ich hab meine Ratten,die mögen auch Babybrei :kicher:
Helft mir suchen!
Lintu_Cobain
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » Di Jul 03, 2012 13:53 pm

Für genau das Garn habe ich auch keine andere Quelle, aber du könntet mal nach Zpagetti googeln, das ist ein ähnliches Garn (ich meine sogar, dass die mit dem Trend angefangen haben, aber das will ich hier nicht einfach so behaupten^^), vielleicht sogar noch etwas dicker, aber vielleicht gibt es das auch in unterschiedlichen Stärken :).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Thalliana

Beitragvon Frea » Di Jul 03, 2012 14:21 pm

Thalliana hat geschrieben:Für genau das Garn habe ich auch keine andere Quelle, aber du könntet mal nach Zpagetti googeln, das ist ein ähnliches Garn (ich meine sogar, dass die mit dem Trend angefangen haben, aber das will ich hier nicht einfach so behaupten^^), vielleicht sogar noch etwas dicker, aber vielleicht gibt es das auch in unterschiedlichen Stärken :).

Das sind die, die ich auch auf der Messe gesehn habe.
Dürfte das selbe Prinzip sein wie bei Buttinette.
(bei Buttinette ist das ja auch eine Eigenmarke (steht ja Buttinette auf der Banderole), daher vermute ich mal, dass es das nur dort gibt).
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.

George Bernard Shaw
Frea

Beitragvon lieselotte » Mi Jul 04, 2012 00:51 am

Du kannst alte T-Shirts sammeln und das Garn selber machen, dann kannst du dir auch die Farber selber aussuchen. Ein Tutorial von vielen.
lieselotte
**
**

Beitragvon DasGlückskind » Fr Jul 06, 2012 08:27 am

Ich bräuchte mal Übersetzungshilfe, nachdem ich jetzt wahnsinnig viele Anleitungen auf Ravelry gefunden habe, die cih unbedingt jetzt sofort nachmachen muss... Leider hab ich keine wirklich guten Übersetzungen gefunden (wieso kann Leo keine Handarbeitsausdrücke?!)

Es geht um folgende Ausdrücke:

chain (ch) -->Luftmasche?
slip stitch (sl st)
single crochet (sc)
double crochet (dc)
treble crochet (tr)

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)
DasGlückskind
Moderator
Moderator

Beitragvon ausnein » Fr Jul 06, 2012 08:36 am

DasGlückskind hat geschrieben:Ich bräuchte mal Übersetzungshilfe, nachdem ich jetzt wahnsinnig viele Anleitungen auf Ravelry gefunden habe, die cih unbedingt jetzt sofort nachmachen muss... Leider hab ich keine wirklich guten Übersetzungen gefunden (wieso kann Leo keine Handarbeitsausdrücke?!)

Es geht um folgende Ausdrücke:

chain (ch) -->Luftmasche?
slip stitch (sl st)
single crochet (sc)
double crochet (dc)
treble crochet (tr)

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Bin grad nur auf dem Sprung, aber probiers mal hier: http://www.strickmasche.de/strickwoerterbuch-englisch-deutsch/
[http://in-a-wonderland.blogspot.com/] ~> Funkstille vorbei!
Hexameter ist das Maß der Sündentilgung bei der Hexenverbrennung.
ausnein

Beitragvon DasGlückskind » Fr Jul 06, 2012 08:41 am

Leider sind da nur Ausdrücke fürs Stricken... Meine sind aber aus dem Häkeln.. :(

Hab was tolles gefunden
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)
DasGlückskind
Moderator
Moderator

Beitragvon Teleri » Fr Jul 06, 2012 08:42 am

Chain - Luftmasche
Slip Stitch - Kettmasche
Bei allen anderen kommt es darauf an, ob du mit einer US oder UK Anleitung arbeitest. Blöd, ist aber so.

Single Crochet gibt es nur in US-Terminologie, da ist das eine feste Masche
Double Crochet ist in UK eine feste Masche, in US ein Stäbchen
Treble Crochet ist in UK ein Stäbchen, in US soweit ich weiß ein Doppelstäbchen

Schau zB mal hier (da kann man unten mit den Seitenzahlen weiterblättern) oder hier.
Telisprech | Moderationssprech

Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. - With 2 Hands

"Media. I think I have heard of her. Isn't she the one who killed her children?"
"Different woman," said Mr. Nancy. "Same deal."
Teleri
Moderator
Moderator

Beitragvon chastity » Fr Jul 06, 2012 14:25 pm

@ DasGlückskind:
Guck mal hier in den Thread: Links Wolle & Co, direkt die zweite Kategorie sind Übersetzungshilfe. Und da sind auch ein paar fürs Häkeln dabei! :wink:

chastity
du liest was du bist...

Dark Movements l Electro Lyth
chastity
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon ausnein » Di Jul 17, 2012 08:04 am

Hi :)
Ich habe eine Frage zum Swirl Hat
Und zwar erzählt mir die Anleitung, dass ich nach dem Bündchen, wenns also an das eigentliche Muster geht, ich zwei Maschen rechts stricke, dann einen Umschlag machen, dann 4 Maschen rechts stricke und dann zwei zusammen. (K2, YO, K4, K2tog) Aber das verwuirrt mich, weil die Zwischenräume eigentlich nach linken Maschen aussehen, auf den Bildern .. Kann jemand das Brett vor meinem Kopf durchschlagen? :)
ausnein

Beitragvon Frea » Di Jul 17, 2012 08:25 am

Das ist schon richtig mit den Rechten Maschen. Wenn du dir das erste Bild noch mal genau anschaust, siehst du, dass durch K2tog, die rechten Maschen rechtwinkling zueinander stehen. (verstehst du, was ich meine?) Das ist das gleiche Prinzip wie beim Verzopfen, nur dass es immer in die gleiche Richtung geht.

George Bernard Shaw
Frea

Beitragvon ausnein » Di Jul 17, 2012 08:56 am

Oookay, also nur rechte Maschen und das Muster entsteht dann durch die Umschläge und zusammenstrickerei, nagut :) Ist es egal ob ich normal rechts oder rechts verschränkt stricke? :)
ausnein

Beitragvon Frea » Di Jul 17, 2012 09:01 am

Genau. :yes:
Jein. Rechts verschränkt sieht ein bisschen anders aus als normal rechts verschränkt, aber der Effekt ist der selbe. Ist aber auch Geschmackssach. Musst du mal gucken, was von beidem dir besser gefällt.

George Bernard Shaw
Frea

Beitragvon ausnein » Di Jul 17, 2012 09:06 am

Da ich das Bündchen auch schon rechts verschränkt gestrickt hab, werd ich das beibehalten und mal gucken, was passiert :D Dankeeee!
ausnein

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Antworten - Wolle