Jetzt wird auch gehäkelt!

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderator: Anjizilla

Re: Jetzt wird auch gehäkelt!

Beitragvon Claw » Mi Jun 23, 2010 13:39 pm

hui sieht hübsch aus. wird deine auch so bunt?

Ich muss mir noch Wolle besorgen, dann gehts los mit babysachen häkeln. :D
Bild

(\ /)
( . .)
c(")(")
Claw

Beitragvon Constanze » Mi Jun 23, 2010 13:50 pm

Hat jemand ein Häkelmuster für eine auf Figur geschnittene Weste?
Habe hier vier Knäuel Wolle liegen. Daraus habe ich jetzt schon ein paar Stulpen gemacht. Ich kann also nichts wirklich großes mehr draus machen. Aber an mir ist ja auch nicht so viel dran.
Das Garn ist sehr unregelmäßig, daher kann ich kein Muster einbauen. Also ich bräuchte einfach nur eine Anleitung, wie ich eine eng sitzende Weste im Grundmuster hinkrieg.
Malt mir was! --- Mein WIP - Englischer Quilt

In a wonderland they lie
Dreaming as the days go by
Dreaming as the summers die:

Ever drifting down the stream
Lingering in the golden gleam
Life, what is it but a dream?

L. Carroll (Through the looking glass)

Was ist das für eine Welt, in der ein Brathähnchen weniger kostet als eine Tüte Vogelfutter?
Constanze

Beitragvon charly » Do Jun 24, 2010 00:16 am

Claw hat geschrieben:hui sieht hübsch aus. wird deine auch so bunt?

Das ist meine :mrgreen:

Und danke :)

@ Constanze: Hm, ich bin ja nicht soo gut im häkeln, aber wenn Du ein gutes Nähschnittmuster für eine engliegende Weste hast, dann könntest Du Dich daran orientieren und diese Form nachhäkeln.

Ansonsten schonmal bei ravelry geschaut?
Für Fragen zum EEB stehen außer mir noch Aleatha (Allgemeines), Zetesa (Anmeldung) und spirit (Allgemeines) zur Verfügung.

Crafternoon im Pott
charly
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Claw » Mi Jun 30, 2010 16:10 pm

Puh, heute war ich fleißig. Hab 3 Knäul verhäkelt und das 4te wird auch schon zerfressen.
Da hab ich schon bald die Rückseite vom Babyschlafsack fertig. :)
Bild

(\ /)
( . .)
c(")(")
Claw

Beitragvon Frea » Mi Jun 30, 2010 16:29 pm

@ Constanze:
Hier ist eine Anleitung für eine Weste, die mit vier Knäulen Wolle auskommt. Musst halt schauen, ob du mit deiner Qualität und Stärke der Wolle hinkommst und ob dir der kurze Schnitt gefällt (für viel länger würden die Knäule auch nicht reichen, selbst wenn die Weste eine zweite Haut wäre ;) ). Vielleicht kannst du sie ja noch ein bisschen anpassen (der Ausschnitt wäre bei mir ein Kandidat dafür).

LG
Frea
Rettet die Erde!!!
Sie ist der einzige Planet mit Schokolade...
Frea
*
*

Beitragvon Claw » Do Jul 15, 2010 10:09 am

So, bin schon fast fertig mit meinem Babyschlafsack. :)
Fehlt nur noch Schlitz vorne und Ärmel umhäkeln, Reisverschluss einnähen, fertig. :mrgreen:

Bild
Bild

(\ /)
( . .)
c(")(")
Claw

Beitragvon batgirl » Do Jul 15, 2010 10:22 am

Der Schlafsack ist ja mal :shock: genial, wie groß ist der denn wenn ich fragen darf und hast Du da zufällig eine Anleitung?
* Ich biete: 7.9. vieles 1€ * Corsagen * Cardigans * Bücher über Modezeichnen * verschenke Bücher * Barockbesteck * vikt. Stufenrock * Kleider * Taschen * Flokati * Schmuck * viele BURDAS* Schnittmuster *uvm.

Bild

"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide
batgirl
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Claw » Do Jul 15, 2010 10:35 am

Der is ohne Kaputze so 58cm lang.
Hab ne Anleitung davon in einer 70er Jahre Ausgabe von nem Knauer Handarbeitsbuch. Häkeln und Stricken.
Kann dir das Scannen wenn du magst.
Bild

(\ /)
( . .)
c(")(")
Claw

Beitragvon batgirl » Do Jul 15, 2010 10:57 am

:knuddel: oh das wär fein, danke - ich hab soviel Wolle noch hier liegen und das wär ein schönes Projekt neben dem TV gucken :)
* Ich biete: 7.9. vieles 1€ * Corsagen * Cardigans * Bücher über Modezeichnen * verschenke Bücher * Barockbesteck * vikt. Stufenrock * Kleider * Taschen * Flokati * Schmuck * viele BURDAS* Schnittmuster *uvm.

Bild

"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide
batgirl
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » Fr Jul 23, 2010 14:00 pm

Da es mir zum Stricken grad zu warm ist, häkel ich an einer Granny-Square-Einkaufstasche, die kann ich dann wenigstens gleich benutzen^^
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Thalliana
**
**

Beitragvon Gee » Do Jul 29, 2010 16:47 pm

Auch ich habe mich nach Jahren wieder mals ans Häckeln gewagt. (Mein Freund wünscht sich einen Piraten :-)). Das Häkeln an sich geht auch lustigerweise immer noch wunderbar, aber in der Anleitung steht, ich soll Kreise häckeln. Und zwar nicht in Spiralen, sondern wirkliclh in Runden. Schön und gut, aber ich kriege den Anfang/das Ende der Runden einfach nicht hin. Irgendwie verstehe ich nicht, wie das funktionieren soll, damit ich am schluss gleich viele Maschen habe wie am Anfang. (Und ich hab meistens auch entweder eine zuviel oder zuwenig.. Oder die "Lücke" verschiebt sich im Kreis rum).
Laut Anleitung wird in festen Maschen gehäkelt, wobei am Anfang der Runde eine LM gemacht wird, um auf die Höhe zu kommen und am schluss eine Kettmasche, um die Runde zu schliessen. Ich verstehe einfach nicht, wo ich die erste feste Maschen (nach der LM am Anfang) hinein mache, und wo die Kettmasche am Schluss reinkommt.
Kommt die erste fM in die Masche, aus der die LM entstanden ist? oder eine danach? Und wird die Kettmasche am Schluss in diese erste Masche gemacht? Oder in die LM? Irgendwie klingt die erste fM logischer, aber dann verschiebt sich die Lücke um das Ding rum. (was bei dem gestreiften Pulli des Piraten irgendwie doof aussieht).
Die Anleitungen bei Google (und die in meinem Anleitungsbuch) erklären das irgendwie nur ganz kurz, als ob das ganz logisch wäre. (was es wahrscheinlich auch ist, nur ich bin zu doof dafür.. :äh: )
Könnt ihr meine Verwirrung entwirren?
Gee

Beitragvon Thalliana » Do Jul 29, 2010 16:58 pm

Such mal bei Google nach Videos für Häkelblumen, da gibt es ein ganz tolles (ich glaub von Nadelspiel.com), das fängt auch mit nem Kreis an und ist supi erklärt.

Ich machs, je nachdem wie groß der Kreis werden soll, so wie in dem Video, oder ich schließe eine Luftmaschenkette zu nem Kreis (mit ner Kettmasche) und häkel dann die festen Maschen in diesen Ring (behandle also den Kreis wie eine Masche... Das klingt wirr, versteht mich jemand?^^)und schließe dann die erste und die letzte feste Masche mit einer Kettmasche zusammen.

Hoffe ich hab dich nicht noch mehr verwirrt^^
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Thalliana
**
**

Beitragvon Teleri » Fr Jul 30, 2010 07:49 am

Die erste feste Masche kommt in die feste Masche aus der vorherigen Runde direkt links von der, aus der die Luftmasche entstanden ist. Dann verschiebt sich auch nichts. Und wenn du einmal außenrum bist, kommt die Kettmasche in die Luftmasche, die du am Anfang der Runde gemacht hast. Dadurch bleiben die Luftmaschen immer direkt übereinander. :)

Und btw: Häkeln. Ohne "c" :)
ein teli mit zwei händen

"Media. I think I have heard of her. Isn't she the one who killed her children?"
"Different woman," said Mr. Nancy. "Same deal."
Teleri
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Gee » Fr Jul 30, 2010 11:10 am

danke Teleri!! Jetzt hab ichs glaub verstanden. Und natürlich ohne "c" :oops: :oops:
Gee

Beitragvon Claw » Sa Jul 31, 2010 11:51 am

So, will jetzt endlich mal die Decke herzeigen die ich letztes Jahr für meine Oma zu Weihnachten gehäkelt hab.
Bild
Bild

(\ /)
( . .)
c(")(")
Claw

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Antworten - Wolle