Auch ich habe mich nach Jahren wieder mals ans Häckeln gewagt. (Mein Freund wünscht sich einen Piraten

). Das Häkeln an sich geht auch lustigerweise immer noch wunderbar, aber in der Anleitung steht, ich soll Kreise häckeln. Und zwar nicht in Spiralen, sondern wirkliclh in Runden. Schön und gut, aber ich kriege den Anfang/das Ende der Runden einfach nicht hin. Irgendwie verstehe ich nicht, wie das funktionieren soll, damit ich am schluss gleich viele Maschen habe wie am Anfang. (Und ich hab meistens auch entweder eine zuviel oder zuwenig.. Oder die "Lücke" verschiebt sich im Kreis rum).
Laut Anleitung wird in festen Maschen gehäkelt, wobei am Anfang der Runde eine LM gemacht wird, um auf die Höhe zu kommen und am schluss eine Kettmasche, um die Runde zu schliessen. Ich verstehe einfach nicht, wo ich die erste feste Maschen (nach der LM am Anfang) hinein mache, und wo die Kettmasche am Schluss reinkommt.
Kommt die erste fM in die Masche, aus der die LM entstanden ist? oder eine danach? Und wird die Kettmasche am Schluss in diese erste Masche gemacht? Oder in die LM? Irgendwie klingt die erste fM logischer, aber dann verschiebt sich die Lücke um das Ding rum. (was bei dem gestreiften Pulli des Piraten irgendwie doof aussieht).
Die Anleitungen bei Google (und die in meinem Anleitungsbuch) erklären das irgendwie nur ganz kurz, als ob das ganz logisch wäre. (was es wahrscheinlich auch ist, nur ich bin zu doof dafür..

)
Könnt ihr meine Verwirrung entwirren?