Strick-WIP: Hochzeitsdecke - Fertig! + Fotos

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderator: ladyshark

Strick-WIP: Hochzeitsdecke - Fertig! + Fotos

Beitragvon AgnesBarton » Di Okt 25, 2011 10:41 am

So, nach etwas hin und her hab ich mich doch entschlossen, hier im Forum ein WIP aufzumachen. Wenn nicht ab und zu mal einer nachfragt, wie's läuft, seh ich die Gefahr, dass ich mich wieder von anderen Projekten ablenken lasse...

Also, worum es geht:

Ich mag die (englische? amerikanische?) Tradition, nach der man zur Hochzeit eine Decke oder einen Quilt geschenkt bekommt. Leider leider gibt es in beiden Zweigen der Familie, weder angeheiratet noch urspünglich, keinen (mehr), der sowas für mich und meinen Mann hätte machen können, also werd ich selbst eine solche Decke machen. Eigentlich plane ich das schon seit gut einem Jahr und wollte es zur Hochzeit schon fertig haben, aber naja, man kennt das ja. Der Vorbereitungsstress, andere wichtige Projekte, das Leben, Weihnachten, Urlaub, alles mögliche kam dazwischen. Jetzt habe ich ein neues ehrgeiziges Ziel: Zum ersten Hochzeitstag soll die Decke fertig sein! Die Technik der Wahl ist also Stricken. Wolle hab ich schon bestellt. Maschinenwaschbar (Katze, ungeschicktes ich -> das Ding muss auf jeden Fall in die Waschmaschine gehen!), natur-beige Ton, 25 Knäul (erste Hochrechnung, ich hab mir vergleichbare Decken bei Ravelry angeschaut).

Bild

Mein Plan sieht vor, aus verschiedenen Mustern und eigenen Ideen eine Decke selbst zu entwerfen. Seit einiger Zeit sammele ich dazu also Anregungen, Muster, Ideen, was mir halt so einfällt.

Die Haupteinflüsse:
Die Mutter aller Decken, mein absolutes Vorbild. Bei Ravelry gibt's auch noch mehr Bilder.
Ich finde die Aufteilung super und würde das wahrscheinlich in (großen) Teilen so übernehmen.

Leaves in relief, die beiden Bäume werden ein zentrales Motiv. Und die Blätter an den Ärmels eignen sich bestimmt gut als schmaler Streifen an der Seite.

Unsortierte weitere Ideen und hübsche Muster, die man sicher verwenden kann:
nette Zöpfe
Celtic Cable, leider scheint die Seite grade nicht zu laden...
nochmal Bäume
wieder was keltisches
noch ne schöne Decke
Decke
schon wieder eine
und noch eine
Celtic Spiral Cable

So, das waren erstmal die Fremdinspirationen. Meine eigenen Ideen:
Unsere Anfangsbuchstaben und Hochzeitsdatum sollen auftauchen. Erstere quasi als Zopfmuster, da hab ich auch schon Ideen, muss es nur noch ausprobieren. Das Datum dann gern einfach nur als Perlmuster auf glattem Grund oder so.
Auf der Decke oben sieht man einen Streifen mit vier Kästchen, da möchte ich gerne bestimte Symbole reinhaben. Als erstes fielen mir ein, ein Stern als Symbol für die Heimat meines Mannes und die Silouhette eines Wahrzeichens aus meiner Heimat. Die beiden anderen Plätze wären noch offen, wobei ich evtl. einen Wackenschädel in Erwägung ziehen würde (den wir auch auf unserer Hochzeitstorte hatten). Ein Herz oder so wäre mir zu platt. Ein Mini-Baum kam mir in den Sinn, wäre dann aber zu viel Baum auf der Decke. Kurzzeitig hatte ich an den Evenstar gedacht, weil ich den Anhänger an der Hochzeit getragen hab und er mein "etwas Geliehenes" war, aber den wird man nicht erkennbar stricken können. Naja, mir fällt bestimmt noch was ein.

Die nächsten Schritte:
- Maschenprobe stricken
- Buchstaben entwerfen und probestricken
(Ideen hab ich ja!)

- ersten Entwurf für die komplette Decke erstellen (das wird lustig, bei meinen Zeichenkünsten!)

Fragen, Anregungen und so weiter sind sehr willkommen!
*mit frischem Apfelkuchen lock* :tee:
Zuletzt geändert von AgnesBarton am Mo Jan 21, 2013 07:44 am, insgesamt 16-mal geändert.
Wohnungs-WIP ~ Blog

Here, gathered together in common cause, we begin to realize this singular truth and this singular rule that we must be kind to one another. Because each voice enriches us and ennobles us and each voice lost diminishes us. We are the voice of the universe, the soul of creation, the fire that will light our way to a better future. We are one. - G'Kar, Declaration of Principles
AgnesBarton

Re: ...and they lived happily ever after: ein wolliges WIP

Beitragvon Frostwyrm » Di Okt 25, 2011 12:38 pm

Das ist ja mal eine geniale Idee!
Hier schau ich auf jeden Fall zu.
Who will creep inside your mind at night,
Who makes your wildest dream arise?
Who makes you see what you can't see,
While you're awake but in your dreams?
Frostwyrm
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon kleineRatte » Di Okt 25, 2011 14:46 pm

Ui, da hast du ja was vor. :shock:
Ich bin sehr gespannt, was du genau stricken willst und wie das dann alles aussehen wird!
Und ich stell mir jetzt gerade vor, wie die Katze kurz nach Vollendung der Decke draufhüpft und ein paar Fäden mit den Krallen rauszieht... :lol:
kleineRatte
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon AgnesBarton » Mi Okt 26, 2011 06:42 am

Aaaaaahh, kleineRatte, mein Albtraum! :shock: Und es könnte tatsächlich passieren; auf ihrer eigenen Decke kaut die Katze ja sehr gern rum.
Gestern und heute hat sich in Sachen Decke nix getan, aber morgen hab ich frei und will dann eben mit den Maschenproben anfangen. :)
Wohnungs-WIP ~ Blog

Here, gathered together in common cause, we begin to realize this singular truth and this singular rule that we must be kind to one another. Because each voice enriches us and ennobles us and each voice lost diminishes us. We are the voice of the universe, the soul of creation, the fire that will light our way to a better future. We are one. - G'Kar, Declaration of Principles
AgnesBarton

Beitragvon AgnesBarton » Fr Okt 28, 2011 11:31 am

So, mein erstes (kleines) Update! :-)

Leider hat sich gestern trotz freiem Tag nicht viel getan... Ich musste ja noch zum Sport und zum Impfen und hierhin und dorthin... :roll:
Ich hab's aber immerhin geschafft, zwei Maschenproben zu stricken. Auf der Banderole steht als empfohlene Nadestärke 4,5 - 5,5, Maschenprobe ca. 16M und 23R auf 10x10cm. Also mit 4,5er-Nadel angefangen - sah schön aus, und ich dachte zuerst, fest stricken ist für ne Decke ganz gut, aber irgendwie hatte ich dann 20 Maschen auf 10 cm. Das fand ich dann doch etwas zu viel, und ich hatte Bedenken, dass das feste Gestrick nicht so schön fällt. Also 5,0er-Nadeln genommen, besser! Meine Maschenprobe sind jetzt 18 M und 25 R.

Bild

Übrigens hab ich beim Stricken einen Knoten im Faden gefunden - sowas! :äh:

Bild

Ah, dann hatte ich auch nicht mehr soviel Zeit und Lust, hab aber doch noch kleine Teststücke für unsere gezopften Anfangsbuchstaben gestrickt. Das Celtic Spiral Cable diente als Grundlage.

Bild

Ich bin noch nicht ganz zufrieden, seh aber, dass das in die richtige Richtung geht. Nur noch ein paar kleine Änderungen und natürlich größer, dann passt es. Aber dazu muss ich erstmal wissen, WIE groß es werden soll, und dazu muss ich den Entwurf für die ganze Decke fertig haben. Das hab ich gestern nicht mehr geschafft, aber vielleicht am Wochenende. :)
Wohnungs-WIP ~ Blog

AgnesBarton

Beitragvon kleineRatte » Fr Okt 28, 2011 12:09 pm

Vielleicht fehlt mir die Phantasie, aber was für ein Buchstabe ist das?
kleineRatte
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon AgnesBarton » Fr Okt 28, 2011 12:13 pm

Jaaa, ich geb zu, so ungespannt und in der Farbe und in dem Licht sieht man's nicht so gut. Es sind zwei Buchstaben, unten ein O und drüber ein A. :)
Wohnungs-WIP ~ Blog

AgnesBarton

Beitragvon AgnesBarton » Do Dez 22, 2011 11:59 am

Herrjeh, ich wollte doch eigentlich schon viel weiter sein... Aber es mussten ja noch dringend viele andere Sachen gestrickt werden (-> Wichtelgeschenke, Weihnachtsgeschenke, Handschuhe, nach denen mein Mann schon seit Wochen quengelt), bevor ich mich an die Decke setzen konnte. Viel gibt's daher nicht zu sehen, ich hab nur einen groben Entwurf fertig. Naja, was heißt Entwurf, ich hab einfach von der tollen Ursprungsdecke abgepinnt. War aber klar, die ist halt einfach schön.

Bild

Ich denke, ich werd als nächstes gleich das Mittelmotiv stricken. Jetzt noch rumzurechnen, wie groß das alles werden soll, geht eh in die Hose, und durch den Aufbau der Decke kann ich durch die Zopfstreifen Größenunterschiede sowieso ausgleichen.

Schöne Weihnachten wünsch ich Euch allen! :tee:
Wohnungs-WIP ~ Blog

AgnesBarton

Beitragvon AgnesBarton » Fr Jan 06, 2012 11:43 am

So, ich hab jetzt nochmal einen detaillierteren Entwurf erstellt und mal versucht, die Proportionen abzuschätzen. Hab's dann auch in drei verschiedene Ausbaustufen unterteilt, je nachdem, wie groß das Stück am Ende dann wird und werden soll.

Bild

Und ich hab schon die ersten Reihen vom Mittelteil gestrickt! Ich hab um das Motiv an jeder Seite 2 Maschen Hintergrund und je 10 Maschen Rand im Perlmuster zugegeben.

Bild

Hm, ich glaube, ich hätte doch dickere Wolle nehmen sollen. Naja, jetzt isses wurscht, jetzt hab ich 25 Knäule von dieser Wolle. :) Heute oder morgen krieg ich die Handschuhe für meinen Mann fertig, ab dann hab ich mehr Zeit für die Decke.
Wohnungs-WIP ~ Blog

AgnesBarton

Re: Strick-WIP: verpätete Hochzeitsdecke

Beitragvon AgnesBarton » Di Jan 10, 2012 08:16 am

Ah, es geht ganz gut voran. Die Wolle lässt sich super stricken, nur leider hat sie sauviele Knoten, was ärgerlich ist, weil ich so natürlich auch viele Ende einzuweben hab. :x So gern ich die mag, aber ich denke, ich sollte sie nicht wieder kaufen.

Auf dem Mittelteil kann man langsam die Bäume erahnen.

Bild

So, wo ich schon halb mit dem Mittelmotiv fertig bin, muss ich mich langsam mal auf die Zopfmuster für den Rand einigen...
Wohnungs-WIP ~ Blog

AgnesBarton

Re: Strick-WIP: verpätete Hochzeitsdecke - die Bäume wachsen

Beitragvon anreizend » Di Jan 10, 2012 12:46 pm

Ist toll, dass es so gut läuft bei dir! :)
Ich schau auch schon die ganze Zeit staundend zu..

lg an
anreizend
**
**

Re: Strick-WIP: verpätete Hochzeitsdecke - die Bäume wachsen

Beitragvon AgnesBarton » So Jan 15, 2012 19:59 pm

Hallo Anreizend! :winke:

Gute Nachrichten! Der Mittelteil ist grade fertig geworden. :-)
Ungespannt 43 cm breit und 59 hoch, gewaschen und gespannt 57 und 65 cm.

Bild

Bild

Und einen gezeichneten Entwurf mit allen Mustern, die ich benutzen will, gibt's auch.

Bild

Links am Rand sind drei Muster eingezeichnet, da hab ich mich noch nicht ganz entschieden.
Als nächstes strick ich die beiden Zöpfe für über und unter den Bäumen und parallel dazu muss ich dann schonmal die Charts für die vier Motive machen. Ich hab jetzt auch das vierte Motiv gefunden: ein Kleeblatt, weil wir beide Irland mögen. :)
Wohnungs-WIP ~ Blog

AgnesBarton

Re: Strick-WIP: verpätete Hochzeitsdecke - Mittelteil fertig!

Beitragvon Tine » Mo Jan 16, 2012 09:33 am

Superschön! Bin gespannt, wie es weitergeht. (Zöpfe sind ja für mich irgendwie nach wie vor Zauberei :D ich kann das einfach nicht)
Mein Blog hat eine neue Adresse. Ab jetzt findet ihr mich auf http://keskiviikkos-werkelwelt.blogspot.de/
Tine
**
**

Beitragvon AgnesBarton » Do Jan 19, 2012 11:32 am

Huhu Tine!
Zöpfe sind garnicht schwer. Man muss nur einfach die richtige Anzahl Maschen in die richtige Richtung verkreuzen. :) Sogar mein Mann kann das. (Okay, dar war einiges an Geschimpfe und Wieder-Aufgetrenne dabei. ;))

Ich bin etwas gefrustet. Statt den Zöpfen hab ich doch erstmal Motive gestrickt, und die sind nicht so, wie ich sie gerne hätte. Man erkennt fast nix! Oder könnt ihr sehen, was das hier sein soll? :?

Bild

Klick macht wie immer groß.
Wohnungs-WIP ~ Blog

AgnesBarton

Beitragvon Tine » Do Jan 19, 2012 11:50 am

Ui, der Schal ist toll!!

Also ich sehe da zwei Kleeblätter oben und einen Stier unten. :)
Mein Blog hat eine neue Adresse. Ab jetzt findet ihr mich auf http://keskiviikkos-werkelwelt.blogspot.de/
Tine
**
**

Nächste

Zurück zu Work in Progress