Also, worum es geht:
Ich mag die (englische? amerikanische?) Tradition, nach der man zur Hochzeit eine Decke oder einen Quilt geschenkt bekommt. Leider leider gibt es in beiden Zweigen der Familie, weder angeheiratet noch urspünglich, keinen (mehr), der sowas für mich und meinen Mann hätte machen können, also werd ich selbst eine solche Decke machen. Eigentlich plane ich das schon seit gut einem Jahr und wollte es zur Hochzeit schon fertig haben, aber naja, man kennt das ja. Der Vorbereitungsstress, andere wichtige Projekte, das Leben, Weihnachten, Urlaub, alles mögliche kam dazwischen. Jetzt habe ich ein neues ehrgeiziges Ziel: Zum ersten Hochzeitstag soll die Decke fertig sein! Die Technik der Wahl ist also Stricken. Wolle hab ich schon bestellt. Maschinenwaschbar (Katze, ungeschicktes ich -> das Ding muss auf jeden Fall in die Waschmaschine gehen!), natur-beige Ton, 25 Knäul (erste Hochrechnung, ich hab mir vergleichbare Decken bei Ravelry angeschaut).

Mein Plan sieht vor, aus verschiedenen Mustern und eigenen Ideen eine Decke selbst zu entwerfen. Seit einiger Zeit sammele ich dazu also Anregungen, Muster, Ideen, was mir halt so einfällt.
Die Haupteinflüsse:
Die Mutter aller Decken, mein absolutes Vorbild. Bei Ravelry gibt's auch noch mehr Bilder.
Ich finde die Aufteilung super und würde das wahrscheinlich in (großen) Teilen so übernehmen.
Leaves in relief, die beiden Bäume werden ein zentrales Motiv. Und die Blätter an den Ärmels eignen sich bestimmt gut als schmaler Streifen an der Seite.
Unsortierte weitere Ideen und hübsche Muster, die man sicher verwenden kann:
nette Zöpfe
Celtic Cable, leider scheint die Seite grade nicht zu laden...
nochmal Bäume
wieder was keltisches
noch ne schöne Decke
Decke
schon wieder eine
und noch eine
Celtic Spiral Cable
So, das waren erstmal die Fremdinspirationen. Meine eigenen Ideen:
Unsere Anfangsbuchstaben und Hochzeitsdatum sollen auftauchen. Erstere quasi als Zopfmuster, da hab ich auch schon Ideen, muss es nur noch ausprobieren. Das Datum dann gern einfach nur als Perlmuster auf glattem Grund oder so.
Auf der Decke oben sieht man einen Streifen mit vier Kästchen, da möchte ich gerne bestimte Symbole reinhaben. Als erstes fielen mir ein, ein Stern als Symbol für die Heimat meines Mannes und die Silouhette eines Wahrzeichens aus meiner Heimat. Die beiden anderen Plätze wären noch offen, wobei ich evtl. einen Wackenschädel in Erwägung ziehen würde (den wir auch auf unserer Hochzeitstorte hatten). Ein Herz oder so wäre mir zu platt. Ein Mini-Baum kam mir in den Sinn, wäre dann aber zu viel Baum auf der Decke. Kurzzeitig hatte ich an den Evenstar gedacht, weil ich den Anhänger an der Hochzeit getragen hab und er mein "etwas Geliehenes" war, aber den wird man nicht erkennbar stricken können. Naja, mir fällt bestimmt noch was ein.
Die nächsten Schritte:
- Maschenprobe stricken
- Buchstaben entwerfen und probestricken
(Ideen hab ich ja!)
- ersten Entwurf für die komplette Decke erstellen (das wird lustig, bei meinen Zeichenkünsten!)
Fragen, Anregungen und so weiter sind sehr willkommen!
*mit frischem Apfelkuchen lock*