Highwaist-Rock - Jetzt auch auf der Page

Ein Ort für eure selbst geschriebenen Anleitungen. Kein Off-Topic! Lest die Regeln!

Moderator: Nocte_Obducta

Re: Highwaist-Rock - Jetzt auch auf der Page

Beitragvon Heaven » Fr Jun 11, 2010 08:06 am

Hallo. :)

Ich würden diesen Rock gerne bald mein Eigen nennen, aber ich habe noch die ein oder andere (Anfänger)frage. :)

1. Es wird ja unelastischer Stoff benötigt. Aber was fällt alles unter diese Kategorie und woran erkenne ich einen solchen Stoff? (z.B. wenn ich daheim den Stoff im Inet bestellen möchte. Steht soetwas immer dabei?)

2. Ich muss von mir ja auch den Unterbrustumfang ausmessen, ist das der Bereich, wo die BH-Bügel sitzen?

3. Ich habe immer das Problem, dass meine Röcke, die schön auf den Hüftknochen liegen, beim Gehen hochrutschen, kann mir das hochrutschen bei diesem Rock auch passieren? Das finde ich persönlich nämlich immer nervig, das wabbelt immer so.

So, das wärs erst mal mit den Fragen. ^^

Sorry wenn diese etwas "dümmlich" erscheinen. :oops:

LG
Heaven
Heaven
*
*

Beitragvon Serenity » Fr Jun 11, 2010 16:27 pm

Goldkind hat geschrieben:Ja, da hab ich Paspeln miteingefasst. :3

ahhh *licht geht an*, ich wusste nicht, das es sowas gibt. wieder was gelernt :)
das ist ne super möglichkeit mit kontrast zu arbeiten, wenn man wie ich noch nicht zu 100% ne ruhige hand hat um mit kontrast-nähten zu arbeiten.
am saum sollte es auch kein problem sein paspeln zu verwenden, oder muss ich irgendwas besonderes beachten damit die schön zu sehen sind und "nach außen" zeigen?
It's always teatime somewhere. Always.
Serenity

Beitragvon Constanze » Fr Jun 11, 2010 19:22 pm

Wahrscheinlich musst du sie nochmal absteppen, damit sie "drinnen" bleiben. Aber für den Saum wäre wohl Schrägband besser, dann fällt es wahrscheinlich schöner.
Malt mir was! --- Mein WIP - Englischer Quilt

In a wonderland they lie
Dreaming as the days go by
Dreaming as the summers die:

Ever drifting down the stream
Lingering in the golden gleam
Life, what is it but a dream?

L. Carroll (Through the looking glass)

Was ist das für eine Welt, in der ein Brathähnchen weniger kostet als eine Tüte Vogelfutter?
Constanze

Beitragvon devotchka » So Jun 13, 2010 12:57 pm

@ heaven:

1. meist steht es dabei, wenn der stoff elastisch ist. einfache faustregel: gewobenes ist nicht elastisch, gestricktes (zB trikot/jersey) ist elastisch. ich würde dir aber, grade wenn du noch nicht viel erfahrung hast empfehlen, die stoffe im laden zu kaufen, du kannst dort ja auch vor ort beraten werden. nimm das schnittmuster mit, die sagen dir dann schon, ob man dieses kleidungsstück mit diesem stoff machen kann.

2. wie man richtig misst, steht hier.

3. ich hab den rock noch nie gemacht, aber ich kann mir vorstellen, dass er eben genau nicht rutscht, weil ja der grund, warum röcke nach oben rutschen der ist, dass dein po dicker ist als deine taille und du dann quasi durch das loch "fällst". da hier aber die taille fixiert ist, kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht passiert. passiert ja bei "normalen" kleidern (also die oben noch ärmel und alles haben) auch nicht.
"Im Knast mag niemand Verräter, das weiss ich von meiner Tante Patricia."
- "Deine Tante Patricia war mal im Knast?"
"Ja, aber damals war sie noch mein Onkel Patrick."
devotchka

Vorherige

Zurück zu Anleitungen